Managed IT Service – So sparen Sie viel Zeit und Geld

teammeeting mit kunden im büro

10. August 2022

IT Dienstleistung vs. Managed Services | Ein Beitrag der kpx iT

Was sind Managed IT Services?

Managed IT Services sind wiederkehrende IT Dienstleistungen. Anders als bei einem einmaligen Auftrag, werden hier verschiedene IT Dienstleistungen wie z.B. die Ausführung von Systemaktualisierungen und Software-Updates oder allgemeiner Leistungen der IT Betreuung in zeitlicher Taktung (meist monatlich) ausgeführt oder zur Verfügung gestellt. In der Regel haben Sie dann einen festen IT Experten als Ansprechpartner, der sich um die Durchführung der Anforderungen kümmert. Je nach Branche und Leistungsspektrum, ist es möglich die zu erledigenden IT Dienstleistungen vollumfänglich per Fernwartung zu erledigen. Zudem ist der IT Support bei dem jeweiligen IT Systemhaus mit inbegriffen. Störungen können schneller erkannt und behoben werden, da Ihre Systeme stetig überwacht werden.

IT Dienstleistung vs. Managed Services

Klassische IT Services von IT Dienstleistern bieten einen einmaligen Support z.B. wenn eine Störung in Ihrem Unternehmen auftritt und Sie den IT Support eines lokalen Dienstleisters kontaktieren. Das Problem wird behoben, der Auftrag ist damit abgeschlossen und damit endet das Vertragsverhältnis wieder. Bei Managed Services Providern ist die Leistung oder mehrere Leistungen in einem Paket (IT Flatrate) wiederkehrend. Die Leistungen werden in einem Service Level Agreement festgehalten und Sie bezahlen zu einem vereinbarten Festpreis alle (meist monatlichen) Leistungen. Damit sind die Kosten kalkulierbar und skalierbar, denn sie können auch jederzeit angepasst werden.

Wenn ein IT Dienstleister Ihnen beispielsweise Hardware verkauft und Ihnen daraufhin die regelmässige Wartung dessen anbietet, ist dies noch kein Managed Service, da hier keine Auslagerung von Aufgaben Ihrer firmeninternen IT Infrastruktur stattfindet. Managed Services dienen der Entlastung Ihrer firmeneigenen IT Abteilung, jedoch sprechen wir auch nicht von IT Outsourcing im klassischen Sinn. Wie kann man das jetzt verstehen? Gute Frage!

Vorteile der Managed Services

Beim Outsourcing beispielsweise gehört Ihre IT-Welt nicht mehr Ihnen, sondern wird komplett an einen externen Dienstleister ausgelagert. Mit einem Managed Service können Sie diesen Kontrollverlust vermeiden. Sie selbst bestimmen, in welchem ​​Umfang Sie IT Dienstleistungen und deren Betrieb auslagern, dadurch können Sie sich mehr auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Sie haben immer noch die Kontrolle über die Gesamtstruktur und den Ablauf.

Outsourcing wird fast immer von Entlassungen begleitet. Ganze Abteilungen und manchmal ganze IT-Abteilungen werden ausgelöscht. Managed Service IT hingegen soll bestehende Mitarbeiter entlasten, damit sie sich besser auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Es wird also unterstützt, nicht abgebaut.

Managed Services sind IT-Dienstleistungen, die von einem externen Anbieter, einem sogenannten Managed Service Provider (MSP), im Auftrag eines Unternehmens erbracht werden.

In der Übersicht - Diese Services aus der IT Branche befinden sich in den Managed Services und bieten jeweils folgende Vorteile:

Cloud Services – Indem Sie Ihre IT in die Cloud verlagern, können Ihre Benutzer von überall mit verschiedenen Endgeräten auf ihre Daten zugreifen.

Monitoring – Ihr Netzwerk, Ihre Server und Systeme werden vom Anbieter kontinuierlich überwacht und ferngesteuert.

Backup-Dienst – Ihre Sicherungen werden vom Anbieter aus der Ferne verwaltet.

IT Sicherheit – Durch die stetige Überwachung Ihrer Systeme und die regelmässigen Updates (AntiVirus, Firewall und AntiSpam), sind Ihre Systeme zu jeder Zeit auf dem aktuellsten Stand der Sicherheit und Störungen können frühzeitig erkannt und behoben werden.

IT Helpdesk/Service Desk – Wenn Ihre Benutzer Fragen oder technische Probleme haben, können sie sich an den Support des Anbieters wenden.

Bei IT Problemen/Im Störfall – Bei technischen Problemen sind Ihre Daten schnell wiederhergestellt und die Geschäftsprozesse laufen ohne Unterbrechung weiter.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen mit unserer IT Beratung jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail Adresse oder direkt per Telefon!

Ihr Team von kpx iT