Automatisierung für Managed Service Provider

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Automatisierung für Managend Service Provider

Automatisierung der Prozesse | kpx iT

Wir integrieren und verbinden MSP Tools und Ihr Unternehmens Dashboard über API Schnittstellen und bieten die Möglichkeit, Daten zugänglich und nutzbar zu machen, Abrechnungen und Tickets zu automatisieren und Reports zu erstellen. Eigenentwicklungen zur Statusüberprüfung individualisieren das MSP Portfolio.

Wir holen einfach mehr raus aus RMM Software und PSA Systemen, indem wir diese miteinander verbinden. Es wird eine neue Möglichkeit geschaffen, zur individuellen Monetarisierung und Automatisierung von Dienstleistungen, sowie deren automatische Abrechnung.

Beispiele für von uns entwickelte Konnektoren und Überprüfungen

Unsere Eigenentwicklungen nutzen meinst die REST API und wurden mit Powershell und Python geschrieben. Individuelle Lösungen bieten viele Vorteile gegenüber Ihren Mitbewerbern.

Zammad Ticketsystem

  • Automatische Erstellung von Tickets in Zammad bei Fehlern in N-Able RMM und N-Central über die REST API
  • Gleichzeitige Benachrichtigung des Kunden zu Erhöhung der Transparenz über die im Remote Monitoring hinterlegte E-Mail Adresse

IT Glue

  • Support von bidirektionaler Synchronisation von Configurations als Anlage
  • Übernahme von Anlageklassen

 

N-Able RMM und N-Able N-Central

  • Import von Überprüfungen als Software-Lizenz oder Subscription zur automatischen Rechnungserstellung in Halo PSA
  • Es wird immer der Monatshöchstand gezählt
  • Jedes Monitoring lässt sich damit individuell berechnen, auch integrierte Überprüfungen
  • Unterstützung bei der Abrechnung und Unterscheidung von Bitdefender und Sentinel One Lizenzen für Server und Client
  • Unterstützung bei der Abrechnung und Unterscheidung von Patch Management für Server und Client
Automatisierung und managed service provider

Moderne IT Unternehmen sind meistens auch Managend Service Provider - manche MSPs wissen es nur noch nicht.

Moderne Lösungen für Ihr Unternehmen | kpx iT

Moderne IT Unternehmen sind meistens auch Managend Service Provider, zumindest scheint dies die logische Konsequenz zu sein, denn die nächste Stufe des IT Dienstleisters ist es eine Kombination aus Technologie und Personal herzustellen. Hierbei geht es nicht um Outsourcing, sondern um puren Service für den Kunden. Doch was heißt das im Detail?

Moderne IT Unternehmen sind meistens auch Managend Service Provider - manche MSPs wissen es nur noch nicht.

Moderne Lösungen für Ihr Unternehmen | kpx iT

Moderne IT Unternehmen sind meistens auch Managend Service Provider, zumindest scheint dies die logische Konsequenz zu sein, denn die nächste Stufe des IT Dienstleisters ist es eine Kombination aus Technologie und Personal herzustellen. Hierbei geht es nicht um Outsourcing, sondern um puren Service für den Kunden. Doch was heißt das im Detail?

Managed Services - Neue Vorteile, Möglichkeiten, Produkte, Partner und Herausforderungen

Als MSP Anbieter stellt man seinen Kunden mehr granulare Dienstleistungen zur Verfügung, als ein Systemhaus oder ein IT Dienstleister und somit auch eine Vielzahl an Möglichkeiten für neue Wege der Monetarisierung durch Managed Services.

Nahezu jeder Hersteller bietet mittlerweile Managed Services Lizenzmodelle an. Die Marktführer wie z.B. Microsoft mit Produkten, wie beispielsweise Microsoft 365, sollten jedem bekannt sein. Dahinter reihen sich zahlreiche Hersteller für Antivirus-Programme, Backup Lösungen, Remote Monitoring und Management (kurz RMM), Patch Management und Cloud Anbieter wie z.B. Hetzner ein. Das heisst die Produkte sind nicht unbedingt neu.

Einige Produkte werden erst durch den Dienstleister zu einem MSP Produkt, wie z.B. die Hetzner Cloud. Es ist ein wenig Kreativität gefragt, wenn es über die reine Verwaltung und Überwachung von Netzwerkgeräten, also RMM Produkten für Server, Arbeitsplätze und mobile Endgeräte, hinausgehen soll.

Das Management von IT Umgebungen aus der Cloud oder direkt beim Kunden auf dem Server ist on-premise kosteneffizient. Aber nicht nur das. Die hohen Anforderungen an die Sicherheit sind damit ebenfalls abgedeckt und die Effektivität bei der Automatisierung und Überwachung der Systeme steigt. Alle genannten Punkte helfen, gegen die immer neuen und wachsenden Bedrohungen gewappnet zu sein. Das Ticketing durch das Helpdesk und das Monitoring unterstützen zudem den Unternehmens Support.

Oft stehen hinter den neuen Brands und Tools bekannte Marken. So bietet beispielsweise Cisco mit Meraki oder Solarwinds mit N-Able, RMM und N-Central Lösungen und Werkzeuge für Remote Monitoring und Management für Server, Desktop und mobile Geräte an.

Es gibt aber auch neue Anbieter und Anwendungen zur Verwaltung und Automatisierung von Routineaufgaben z.B. Unternehmen wie Atera oder NinjaOne mit der Ninja RMM (Remote Monitoring Management) Software.

Im Alltag eines Systemhauses fährt ein Techniker zu Stunden- oder Tagessätzen zum Kunden und wartet dort vor Ort das Netzwerk und die Server und erstellt Backups von Systemen. Natürlich auch gerne bei Großkunden, denn eine große Rechnung an einen einzelnen Kunden, ist schneller erstellt, als 20 kleine für mehrere Kunden. Der Vor-Ort Service schafft so Transparenz, denn man kann dem Techniker dabei zusehen, wie er die Probleme beseitigt und Lösungen findet. Doch dieser Vorgang ist mühselig und kostspieliger am Ende des Tages. Hinzu kommt, dass es veraltet ist auf diese Weise vorzugehen und vorallem wenig effizient.

Heute nutzt der MSP Manager mehre Plattformen, um per Fernwartung und Fernüberwachung Probleme zu lösen. Er verteilt Patches, kümmert sich um die Sicherheit und die dazugehörige Dokumentation. Eins haben wir schon jetzt festgestellt, es gibt keine Komplettlösung für Support, Patch Management, Remote Management, Remote Monitoring und der Abrechnung von Lizenzen und Dienstleistungen.

Ein Partner reicht da nicht mehr aus und oft bedarf es daher mehr als einer Partnerschaft. Alle Lösungen inkludieren APIs, doch oft gibt es nur wenige vorgefertigte Konnektoren und oft haben die Integrationen und die Automatisierung auch nicht die gewünschten Funktionen. So lädt man dann die Rechnung aus dem Partnerportal herunter und träumt vom Drag and Drop-Verfahren bei der Abrechnung. Wenn sich nämlich am Ende nicht alle Abrechnungsdaten auf einer Oberfläche befinden, sind die vorab genannten Vorteile nichtig. Die Automatisierung der Prozesse und das Erldeigen der Routineaufgaben sind wichtige Teilaspekte, der MSP muss jedoch schauen, dass das Gesamtpaket im Nachgang passt.

Unser Support steht Ihnen für alle weiteren Fragen mit individuellen Lösungen zur Seite! Wir erklären Ihnen die spezifischen Anforderungen einer fachgerechten IT Analyse! Kontaktieren Sie uns gerne Jederzeit per Telefon oder E-Mail:

FAQs

Schauen Sie zu diesem Thema gerne bei unserem Blog vorbei. Unser Artikel Die IT Sicherheit sollte immer ein Teil Ihrer Unternehmensstrategie sein“ gibt Ihnen Ratschläge. Ansonsten sind wir natürlich auch jederzeit telefonisch erreichbar und geben auch gerne per E-Mail Auskunft.

Unsere Service-Hotline ist jederzeit unter dieser Nummer für Sie erreichbar +49201 4955660 und auch unser IT Helpdesk hilft schnell und effizient.

Das kommt ganz auf den Aufgabenbereich der einzelnen Personen und den Projektumfang an. In der Regel sind fachmännische Kenntnisse immer von Vorteil und bieten auch einen gewissen Schutz. Kommen Sie bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf uns zu.

Ja wir geben sowohl zu den Themen IT Sicherheit, als auch Cloud-Lösungen Schulungen. Kommen Sie dafür gerne auf uns zu und wir besprechen die Themen und vereinbaren einen Termin.

Das kommt auf den Projektumfang an und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Das Requirements Engineering beschäftigt sich mit der Ermittlung von Anforderungen z.B. einer neu zu entwickelnden Software oder neuen Systemen. Nach der Ermittlung erfolgt die fachgerechte Dokumentation, Prüfung und Qualitätssicherung, sowie die Verwaltung eben dieser Anforderungen. Dies dient der fachgerechten Strukturierung des Entstehungsprozess eines Produkts. Erfahren Sie hierzu mehr bei IREB e.V.